Rituals

Home / glossary / Rituals

Rituals wurde im Jahr 2000 von dem Niederländer Raymond Cloosterman gegründet. Dahinter stand eine Idee: Die Kreation einer kosmopolitischen Marke, die so bezahlbar ist wie Zara. Eine Marke, die aus Alltagsroutinen kleine Rituale machen sollte. Als einer der ehemaligen Direktoren von Unilever stellte er seine Idee der Unilever-Spitze vor, die daran allerdings kein Interesse hatte – alles, was Unilever anpackt, muss in spätestens drei Jahren profitabel sein. Nach 13 Jahren bei Unilever kündigte er – und gründete Rituals. Und er brauchte wirklich Durchhaltevermögen: Erst fünf Jahre später begann das Unternehmen, schwarze Zahlen zu schreiben, nach sieben Jahren war es erst profitabel. Inzwischen ist Rituals die am schnellsten wachsende Kosmetikmarke Europas und eröffnet im Schnitt, wenn nicht gerade eine Pandemie grassiert, jede Woche zwei neue Shops. Alle Produkte sind von einem fernöstlichen Ritual inspiriert. Und alle Produkte werden ohne Parabene und Mikroplastik hergestellt. Alle Produkte sind tierversuchsfrei, nicht alle sind jedoch vegan. Welche Produkte nicht vegan sind, kann man in den FAQs auf der Seite von Rituals nachlesen. Auch an der Nachhaligkeit wird gearbeitet: Inzwischen werden für viele Produkte Nachfüllpackungen angeboten, die Produktion ist weitgehend CO2-neutral.

Make-up-süchtige Autorin. Rechtsanwältin. Katzennärrin. Nervtötend.